Surfsessions 2012

Westermarkelsdorf am 29.Dezember 2012:

Endlich gab es mal wieder Wind mit entspannten Temperaturen. Zusammen mit Claudius ging es nach Westermakelsdorf, wo wir Konni und Nadine trafen. Leider war weniger Welle als erhofft, dafür reichte der Wind um etnspannt mit 4.8 fahren zu können.

Elbe am 25.November 2012:

Heute ging es bei recht schönem Wetter an die Elbe eine Runde Freestylen. Da der Wind gut ballerte und es recht kabbelig war, nahm ich denn doch meinen 77l Rave und das 4.0er Quad. War ein super Tag, den wir gemütlich bei Glühwein ausklingen ließen....

Agger am 17.November 2012:

Da die Nordsee-Freestyle-Connection eine Bude in Borkhavn gemietet hatte und es lediglich für Dänemark indig aussah, war schnell klar, dass es mal wieder in Richtung Norden ging. Leider war der Himmel bei -1 - 2°C am Samstag recht verhangen, sodass der angekündigte Wind nicht so recht durchkam. Während Steffi und Dominik sich mit den Wellenreitern vergnügten, gingen Claudius und ich trotzdem ein wenig dümpeln und konnten die ein oder andere Welle abgreifen. Mein neues Material: F2 Rave 77l und Sailloft Quad 4.8 bringen mich auch bei 0-10kn nach vorn. Echt Wahnsinn was man aus Quad-Segeln alles rausholen kann. Die Farben sind da nur noch die Krönung ;)

Northern Lagoon/Borkum am 11.November 2012:

Mmmmh...schöner Ausflug bei angenehmen Temperaturen. Leider war der Wind reichlich knapp. Trotzdem schön mal wieder draußen gewesen zu sein.

 

Heidkate am 7.Novemer 2012:

Feierabend-Session in Kiel. Endlich konnte ich meinen 2013ner Rave 77l testen. Lief super. Es hatte zwar keine richtigen Wellen, aber für Spaß hat es dennoch gereicht. :)

 

Northern Lagoon/Borkum am 3.November 2012:

Das frühe Aufstehen um 6.00 Uhr wurde mit einer Freestyle-Session der Extraklasse belohnt. Den Tümpel mussten Claudius und ich uns lediglich mit Alex, Timo, Daniel, Stephan und Christian teilen..;) Nach 2.5h Rumgehampel und Wanderung wurde die Session mit Glühwein zum Wiederauftauen abgeschlossen. Herrlich :)

Northern Lagoon/Borkum am 14.Oktober:

Das letzte Fleckchen "Secret" wurde heute ausgekundschaftet. Ich muss sagen, ich bin schwer begeistert. Nicht viel Wind, aber auch so ließ sich das Potential erkennen. :)

 

Meldorf am 13. Oktober:

Der frühe Vogel geht surfen lautet das heutige Motto und so standen wir sehr zeitig auf, um den morgendlichen Südwind mitzunehmen. Hat super geklappt. Es war zwar wie gedacht recht kabbelig auf der Nordsee-Seite, aber dennoch schön.

 

Heidkate am 10.Oktoner:

Heute ging es zur wohl letzten Feierabend-Session des Jahres los. Claudius und ich waren früh am Spot, leider war da aber der Wind schon recht weit unten. Naja, nen bissl rumrutschen geht immer. ;)

 

PWA Sylt vom 28. September - 7.Oktober:

10 Tage Sylt.. Worldcup, campen im Bus, mit Freunden abgammeln..herrlich. Wind und Wellen hatte es dieses Jahr reichlich, sodass wir jeden Tag auf dem Wasser waren. Sei es zum Windsurfen oder zum Paddeln. Der Wettkampf war durchwachsen für mich. In der Single durfte ich gegen Alice Arutkin fahren, gegen die ich auf Grund meiner Nervosität und Ängstlichkeit schlecht fuhr und knapp mit 0.6 Punkten unterschied verlor. Steffi würde sagen "gesurft wie eine Oma"... habe ich wohl. Immerhin blieb ich in der Headarea ;) Naja, daraus kann man lernen und ich war Recht motiviert für die Double, da ich feststellte, dass ich vom Niveau her dran bin. Dumm nur, wenn man dann in der Double gegen Steffi fahren muss. Hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt und so hieß es dann Spaß haben. Immerhin habe ich mein Ziel in der Double erreicht: Die zweitmeisten Punkte (nach Steffi) in der ersten Double-Runde einzufahren. Da war ich wohl im falschen Heat. Egal, dafür hatten wir 15min lang - als die Wellen am Besten waren - das Wasser alleine. Nachdem es zum Ende der Woche durchgeregnet hatte, wurde es am Wochenende noch etwas schöner und die Double konnte zu Ende gefahren werden. Steffi erzielte am Ende den 5. Platz auf Sylt wie auch in der Jahresgesamtrangliste. Ziemlich großes Kino finde ich! :) 

 

Hanstholm/Klitmöller/Krik am 15.- 23.September:

Wieder mal eine super Woche in DK mit Swimming-pool im Wohnzimmer, netten Haus-buddies und einer guten Portion Wind und Wellen. :)

Hanstholm/Klitmöller/Krik am 8.-9.September:

Was macht man, wenn es in Deutschland keinen Wind hat und in Dänemark was gehen könnte? Richtig..man fährt einfach hoch. Vor Ort waren Steffi und Dominik die Woche über schon fleißig die Wellen am shredden gewesen und mit ihnen zusammen ging es Samstag Vormittag zur Resteverwertung nach Hanstholm und nach einer kleinen Mittagspause an die Fischfabrik Wellenrutschen. Claudius und ich versuchten unser Glück abends nach einem kleinen Winddreher noch mal in Klitte, wir waren aber wohl zu spät. Nach der obligatorischen Pizza fielen wir todmüde ins Bett. Am Sonntag gab es dann wieder unangemeldeten Wind...naja... in den Böen reichte es so ein wenig fürs Segelfuchteln. Aber bei richtig tollen sommerlichen Temperaturen war es trotzdem super. :) War mal wieder ein tolles Wochenende! Danke an Claudius, Steffi und Dominik für das Wochenende und die Bilder :) !

Meldorf am 5. September:

Freestyle-Feierabend Session zusammen mit Claudius. Schön. :)

 

Klitmöller am 1. und 2. September:

Direkt vor dem Frühstück ging es am Samstag aufs Wasser zum Wellenreiten. Seb gab sich allergrößte Mühe mir das Ganze zu erklären...hihi...vielen Dank noch mal! Nach einer kleinen Fähr-Fahrt ging es dann nach Klitmöller, wo wir zum Abend super Bedingungen für 4.7 vorfanden. Am nächsten Morgen gab es noch ein wenig Böenrutschen, bevor wir zufrieden gen Hamburg fuhren. :) 

 

Sankt Peter und Meldorf am 26.August:

Nachdem es am Samstag nicht so ganz fürs Windsurfen reicht und wir lediglich mit de Windskater rumdaddeln konnte, ging es Sonntag recht früh aufs Wasser zu einer super Session! Ab Mittag drehts der Wind und wir fuhren zu einer Freestyle-Session nach Meldorf. War mal wieder ein super Wochenende mit Nadine, Steffi, Dominik, Andre und Claude. :)

 

Meldorf am 22.August:

Einfahren auf dem neuen 2013er Rodeo 90l! Schöne Feierabend-Session mit Sonnenschein. :)

 

Brasilien am 13. August:

Da Claudius und ich keine Lust hatten erneut über die A1 in Richtung Ostsee zu gurken entschieden wir uns für Brasilien und Wind von rechts. Nach einer kleiner Eingewöhnungsrunde lief es immer besser, aber längst nicht so gut wie bei gewohnten Bedingungen. Da muss ich schon noch etwas öfter bei Wind von rechts üben bis ich mehr als rumhüpfen und wellenabreiten kann.

 

Ostsee vor Fehmarn am 7. August

Am Dienstag ging es nach Feierabend an die Ostsee. Die Fahrt in Richtung Fehmarn zog sich leider ganz schön hin, da es nur so von Baustellen wimmelte. 2.5 h später waren wir da und trafen auf Steffi und Nadine. Der Wind kam aus Südwest und reichte für 4.3 für mich und 4.5-4.7 für die anderen. Freue mich echt immer wieder tierisch, dass ich mit den 4-Latten Segeln so früh ins Rutschen komme. :) War eine super Sessio und ich freu mich schon auf die nächsten springbaren Wave-Tage ;) Danke an Steffi für die Bilder. :)

Heidkate am 28. Juli:

Wir spekulierten auf etwas Wind in Kiel. Dank Regen und Gewitter war das nicht mal so abwegig. Leider reichte es dann doch nur für ein paar Schläge im Gleiten und rumdümpeln. Besser als nichts.

Meldorf am 17.Juli:

Claudius kam 2 Tage zuvor endlich aus Kanada zurück und war nach längerer Surfabstinenz total heiß wieder aufs Wasser zu kommen. So ging es trotz mäßiger Vorhersage nach Feierabend noch nach Meldorf. Clevererweise, hatte ich meine Kontaktlinsen vergessen und so bin ich nur für ein paar Schläge mit 4.3 raus, da ich ohne meine Brille nicht viel sah. Glücklicherweise war der Koog leer, sodass es keine Zusammenstöße zu beklagen gab. Witzigerweise klappten im "Blindflug" einige Sachen richtig gut, was mich ziemlich freute.

 

Meldorf am 14.Juli:

Von Kiel aus ging es rüber nach Meldorf. 4.3 war angepustet und zusammen mit Jannes, Christian, Stefan und Cappu wurde ordentlich "Segel-gefuchtelt", bis alle kaputt und happy waren.

Meldorf am 12.Juli:

Wieder gab es eine feine Feierabend-Session mit 4.3 auf dem Meldorfer Becken. Jede Menge Stürze, aber auch ein zufriedenes Grinsen am Abend waren das Resultat.

Meldorf am 9.Juli:

Zusammen mit Basti ging es nach der Arbeit nach Meldorf. 4.7 lief großartig und langsam bekomme ich auch wieder mehr Spaß am Freestylen, da es langsam auch immer mehr nach Freestyle ausschaut und sich auch so anfühlt. :D 

Dänemark am 20-22.Juli:

Freitag Nachmittag ging es schnurrstraks auf die A7 ging Norden und 4.5h später aufs Wasser in Hanstholm. Was für den "Otto-Normal"-Bürger eine kleine Weltreise ist, ist für Claudius und mich mittlerweile schon ins Repertoir übergegangen: einen Freitagabend-After-work-surf in Hanstholm? Warum nicht!! Es war klasse!! Das Wasser war schon fast komplett leer, wunderbare Sets rollten mit mächtig Abstand zwischen den Wellen rein, 4.3 lief super und die Wellenhöhe von 2.5-3m lied zum Wellenschlitzen ein. Claudius zogen einen Turn nach dem anderen auf den Wellen, liefen wieder Höhe, nur um die nächste Welle zu schnappen: fast schon wie in Kapstadt! Die Krönung des Tages war dann die Sichtung eines Tümlers meinerseits. Großartig!!

Am Samstag ging es dann am Nachmittag mit 4.3 und akzeptablen Wellen weiter. Es war nicht so wunderbar wie am Tag zuvor, aber durchaus ziemlich spaßig. Das I-Tüpfelchen setzte dann der Sonntag, der uns mit Überraschungswind für 4.7 am Muschelriff beglückte. Zwar war die Welle eher klein, also fast schon nicht vorhanden, aber gerade dann kann man ja gut üben. 

Alles in allem war es ein super Wochenende mit vielen netten Leuten und Freunden. So kann der Sommer weitergehen!

Elbe am 25. und 26.Juni 2012:

Feierabendsession an der Elbe. Trotz durchschnittlicher Windvorhersage durften wir 3.7 und unsere Waveboards auspacken am Montag. Am Dienstag war dann der Wind wesentlich weniger. Die Airjibes mit dem Waveboard klappen mitlerweile recht gut. :) Schöne Sessions vor den Toren Hamburgs nach der Arbeit, sind schon was feines.

Römö am 23.Juni 2012:

Zusammen mit Claudius, Steffi und Dominik ging es nach dem Viertelfinale direkt nach Dänemark, wo wir uns mit Sebastian trafen. 4.2 bzw. 4.3 lief richtig gut und wir fanden gute Trainingsbedingungen vor: schräg auflandig und chaotische Welle :D ..haha.. war trotzdem total schön bei Sonnenschein und warmen Temperaturen surfen zu gehen.

St. Peter am 17.Juni 2012:

Kurze aber schöne Wave-Session mit 4.2 in St.Peter. Welle war für St-Peter-Verhältnisse richtig klasse. Habe ein paar neue Sachen probiert und freu mich einfach immer wieder in der Welle zu fahren. :)

 

Römö am 9. und 10.Juni 2012:

Zusammen mit Philipp und Claudius ging es nach Römö. Am Samstag hatten wir richtig schöne Wellen und Wind für 3.7. Der andauernde Nieselregen war zwar doof, aber störte uns auch nicht weiter. Das Wochenende wurde dann mit einer Vormittagssession abgerundet und mit Kaffee und Kuchen im Schönberger Land beendet. So kann der ganze Sommer weiter gehen ;) .

 

Heiligenhafen am 2.Juni 2012:

Schöne Übe-Bedingungen in Halli. Kein großer Tag, der recht böig war, aber dennoch Spaß gemacht hat.:)

 

Kiel am 1.Juni 2012:

Direkt nach der Arbeit ging es los in Richtung Kiel. Die Vorhersage wurde heute doch gut übertroffen. 3.7 war gut belüftet und wir hatten bei kleiner, aber feiner Welle enorm viel Spaß.

Brasilien am 29.Mai 2012:

Leider war der Wind schon fast weg, als ich an den Strand kam. Dennoch reichte es noch, um mit 72l und 4.7 etwas rumzudümpeln. Da die Sonne schien und das Wasser mittlerweile richtig warm ist, kann man auch gut rumdümpeln und üben..

 

Dahme am 24.Mai 2012:

Heute ging es mit Constantin und Sebastian nach Dahme. Da fiel Wind angesagt war, verzichtete ich auf mein 4.7. Leider kommt es oft anders, als man denkt. Daher blieb mit nur eine Low-Wind Wellenabreit-Session mit 4.2. Der einzige der wohl die meiste Zeit Spaß hatte, war Sebastian mit 5.4:)

 

Wulfen am 23.Mai 2012:

Kurz entschlossen fuhr ich mit Elke in Richtung Fehmarn, um ein bisschen Freestylen zu gehen. Neben Diana, Knut, Cappuccino, Mike und Gereon trafen wir dort auch Bernd. Der Tümpel war mit mit 10 Surfern recht leer und wir hatten eine feine Freestyle-Session bis zum Sonnenuntergang mit 4.7.

 

Pelzerhaken am 22.Mai 2012:

In den Böen reichte es für 4.7 und den Rodeo und die ersten zaghaften shov-it Versuche. Irgendwie war ich aber nicht zufrieden heute, obwohl die Sonne schien.

Heiligenhafen am 17. und 18.Mai 2012:

Spontaner Besuch ist doch immer der Beste! Philipp kam schon einen Tag früher in Richtung Festival zu uns nach Hamburg und so fuhren wir schon mittags in Richtung Heiligenhafen und entkamen so den Maßenansturm auf die Autobahn. Mancheiner brauchte für diese Strecke am Abend ganze 3.5 h ..brrr... 3.7 war gut belüftet und es fanden sich recht viele gute Sprungschanzen auf dem Wasser, sodass ich heute recht viel üben konnte. Abends waren wir alle ziemlich fertig, aber glücklich. So kann der Sommer ruhig weiter gehen! Gekrönt wurde der Beginn des Surffestivals mit noch etwas Restwind am Donnerstag Vormittag, den wir noch gut ausnutzen bevor wir uns auf dem Festival von der Sonne bescheinen lassen konnten.

Hanstholm am 12-14.Mai 2012:

2.5 Tage waren Claudius und ich oben und konnten an allen Tagen aufs Wasser. Da auch für die deutsche Ostsee gut Wind angesagt war, sind nicht viele Windsurfer nach Dänemark gefahren und das Wasser blieb recht leer. Freitag ging es direkt nach der Arbeit los und wir konnten am Abend noch eine schöne Sundowner-Session genießen. Am Samstag kamen auch Steffi, Dominik, Kühni, Christian, etc. hinzu und wir hatte bei Recht auflandigen Bedingungen in Hanstholm doch richtig viel Spaß. Sonntag früh wurde zunächst ausgiebig in der Sonne gefrühstückt als wir feststellten, dass der Südwest schon frühzeitig einsetzte. So konnte wir auch am Sonntag noch aufs Wasser bei herrlichsten Sonnenschein. Einziger Wermutstropfen war leider die deformierte Nose von Claudius seinem Board, nachdem er dies in Klitmöller auf das Muschelriff gesetzt hatte.

Schönberg am 1.Mai 2012

Wind von rechts, nette Welle und 4.2 gut belüftet. Dazu ein Grillerchen unter Freunden. Kein Schlechter Start in den Mai. :)

Dahme am 29.April 2012:

Endlich hatte die Flaute ein Ende! Am Abend vorher traf ich mich mit Steffi, Sebastian, Kühni, Inja, Kaja etc. um vor Ort zu Grillen und den Sonnenuntergang bei Rotwein zu enießen. Unser Plan war am nächsten Tag frühzeitig aufs Wasser zu kommen, bevor der befürchtete Maßenansturm auflief. Wir hatten tatsächlich den besten Teil des Tages erwischt. Gut Druck aus Nord-Ost für 3.7 und schöne Wellen ließen mich den ganzen Tag Grinsen. Unterbrochen nur von der unnötigen Aktion eines hannoveraner Kiters, der zunächst das Material eines Kumpels zur Seite hielt, als ich rückwärts rausfuhr, es dann aber mit einem netten Grinsen gegen die Tür fallen lies. Danke! Somit hat ein (!) Kite-Tourist mal wieder alle Vorurteile bestätigt und den einheimischen Kitern einen Bärendiesnt erwiesen! Dennoch war der Tag schön und die kleine Schramme konnte ich rauspolieren. :)

Meldorf am 16.April:

Nach Feierabend ging es noch schnell in Richtung Meldorf. 4.7 lief wieder gut, allerdings war es wesentlich böiger als am gestrigen Tag. Macht nix, war trotzdem super.

Meldorf am 15.April 2012:

Nord-Wind! Wohin fährt man da bloß? Auf Anraten Alex fuhren wir nach Meldorf und wurden mit einer richtig geilen Freestyle-Session für 4.7 belohnt. Das Board macht mir immer mehr Spaß und ich hatte endlich wieder Fortschritte bei meinen Switch-Airjibe und Grubby-Versuchen.

Büsum am 10.April 2012:

Früh morgens fuhr ich los, um noch den letzten Böen abzuschnappen. Vor Ort traf ich auch Micha, Diana und Knut. 4.7 lief 2 h lang perfekt, bevor der Wind einschlief. Langsam macht auch Freestylen wieder Spaß ;)

Büsum am 9.April 2012:

Freestyle mit 4.7. Leider war der Wind recht knapp, aber es war dennoch schön mal weider auf dem Becken rumzurutschen.

Schönberger Land am 29.-31.März

Schöne Ostsee-Bedingungen! Samstag früh wurde nach ausgiebigen Frühstück zusammen mit Steffi und Claudius die kopfhohen Wellen vor der Haustür gerippt. Schon noch frisch zu Hause.. brrr

Weißenhaus am 28.März 2012:

Feierabend.Session mit Steffi in Weißenhaus. War mal wieder schön in der Heimat die kleinen Wellchen bei Onshore-Bedingungen zu zerlegen.. ;)

Brasilien am 5. Januar:

Mmhh... wir hatten uns dazu entschieden zu spekulieren. Und so wartete die selbe Kombo wie Tags zuvor (aufgestockt durch Jo, Nico und Nadine) am Mittelstrand darauf, dass der Wind endlich drehte. Um 15 Uhr war es dann so weit, aber leider stellte sich kaum Welle ein. Vom Sturm "Andrea" hatten wir uns etwas mehr versprochen. Dennoch war es wieder schön mit soviel netten Leuten surfen zu gehen und abschließend gemütlich zusammen zu sitzen. :) Danke an Gerd fürs fotografieren!!!

Dazendorf am 4. Januar:

Was ein schöner Start ins neue Jahr. Zusammen mit Steffi, Sebastian, Nils, Björn, Hans und Friedel ging es nach Dazendorf, um bei 10 °C Luft und Wind für 3.7, die kleinen Wellen zu schlitzen. Dieses Jahr wird der Wave-360 angegangen. Die ersten Versuche waren schon mal ein gutes Gefühl. Über 2 h hielten wir es dank warmen Wasser aus der Thermoskanne auf der Ostsee aus, bevor es zum "goldenen M" in Oldenburg ging. So kann das Jahr weiter gehen. :)