Urlaubsbericht

Almeria vom 15.März-3.April 2009


1.Woche:

Alle Jahre wieder könnte man meinen. In der Tat, mit nur einer einzigen Ausnahme (2004) seit 1992 bin ich mal wieder im Frühjahr in meine zweite Heimat gefahren. Allerdings nach letztem Jahr erst das zweite Mal mit Surfgepäck.

Auch in diesem Jahr wurde sich für die Hauruck-Aktion entschieden, da es eventuel Sonntags Wind geben sollte. Freitags fuhren Claudius und ich erst noch zu meinen Eltern, wo wir übernachteten und von wo wir am nächsten Tag um 5Uhr weiterfuhren. Um 22.30 erreichten wir den Spätzle Fritz kurz vor Valencia  nach ca.1700km.

Peer hatten wir mittlerweile schon fast eingeholt, was wohl unter anderem daran lag, dass er sich mehr mit den in seinem Reiseführer aufgeführten Feiermöglichkeiten entlang der Wegstrecke befaste. (Samstag, 14.März, SMS von Peer: "Moin, sagt mal schafft ihr es noch heut Abend bis Valencia? Hier soll es ein großes Fest (Anmerkung:Feria) geben.Wollen wir noch dort hin?Das sollte man mal erlebt haben.... klar nach 17h Fahrt;)..)

Peer sammelten wir schließlich bei Murcia auf einem Parkplatz ein, wo er es sich schon gemütlich gemacht hatte. Der Blick auf die Orangen-Plantagen war ja auch nicht unbedingt schlecht. Kurz nach Mittag kamen wir an.

Wir fuhren direkt zum "Culo Pero", wo wir Jens trafen. Da es der Wind nicht schaffte rein zu drehen (draußen ballerte es am Horizont und er kam und kam nicht...*ggr*),wurde eben gefaulenzt.

Leider entdeckten Claudius und Peer schon an diesem Tag, dass erhöhte "**Brüllkäfer**"-Aufkommen in Südspanien...**Brüllkäfer**

Am Abend begrüßten wir Mechthild und Michael, die auch den März/April hier verbringen wollten.

 

 

Die nächsten 3 Tage gab es Levante und einige zerstörte Gegenstände. 

Am Montag (Tag 1) war Einstimmen angesagt mit 85l und 5.3, Dienstag wurde es knackiger! Anfangs 3.7 und 85l, nachmittags als die Welle etwas da war 4.3 und 62l! Am dritten Tag war er etwas gemächlicher, 4.3 und 85l.... perfekt!!

Hab schön Airjibes geübt und meine neue(!) MFC-FreestyleWave Finne geschrotet (gebrochen) und mir den Finnekasten am neuen(!) Brett demoliert, weil Madame auf so einer Welle unbedingt noch einen Backside fahren wollte! Dabei hatte Jens mich vorher auf die Steine aufmerksam gemacht!

Diese Demolierung blieb aber nicht die einzige! Peer fing seine Gabel mit dem Gesicht. (Seine Nase war am Ende des Urlaubs immer noch etwas geschwollen..) und Claudius baute sich einen Liegestuhl aus seiner Gabel.

Irgendwo ganz weit draußen versuchte er einen Spock und zerlederte seine Gabel aufs feinste. Zurück schwimmen war angesagt für ihn. Da wir ihn eine gefühlte Ewigkeit nicht sahen, suchten und sammelten wir ihn in der nächsten Bucht ein, wo er am Strand chillte.

Glücklicherweise erhielten meine Pfoten 2 Tage Pause. Ich hatte mir 4 schöne, tiefe Blutbläschen zugezogen.

Ein Ausflug in die Berge war angesagt. Meine Idee einer Weinprobe fand aber wenig Anklang-ich weiß auch nicht wieso;) . Es wurden aber weiter "Brüllkäfer" gesichtet **Brüllkäfer**.

 

 


2.Woche:

Pünktlich zum Wochenende gab es wieder drei Tage feinsten Levante oder besser gesagt: der Kalima tobte draußen rum!

Der erste Tag wieder zum Einfahren (4.7 und 85l) und die nächsten Tage wieder mit 4.3 und 85l/62l. Spätestens am Wochenende trafen wir alle alten Bekannten aus Spanien und das Wasser zählte dann doch schon mal 10 Surfer.

Dank dem Gaffa-Tape konnte ich die drei Tage durchsurfen, hatte aber abends immer gut Schmerzen, gegen die ich mir Mittwochs eine Surftherapie verschrieb!

 

Diese Woche hatte aber nicht nur Wind, sondern auch Geburtstage zu bieten (sowie weitere 250 Brüllkäfer **Brüllkäfer**). Mechthild und Peer hatten beide Geburtstag und wir hatten zwei Gründe etwas zu feiern.

 

Nach einem obligatorischen Ausflug zum Cabo de Gata, drehte der Wind am Wochenende auf Poniente um, die Brüllkäfer blieben.

 

 


3.Woche:

Der Poniente zickte allerdings für seine Verhältnisse mächtigst rum, sodass man dachte es handele sich um den "Godfather" der Zicken... Hack war angesagt, ein Lüftchen kam durch - für 4.7 am Samstag und 3.7/4.3 am Sonntag. Immerhin waren die Wellen okay.

Dann war erst mal Schluß mit Lustig, nur am Mittwoch kam der Poniente kurz für 4.7 und 85l zurück. Die Zeit wurde also wieder mit einem Ausflug verbracht (oder mit der Erlegung weitere "Brüllkäfer" **Brüllkäfer** durch die Jungs). "Mini Hollywood" hieß das Ziel, dass sich die Jungs ausgesucht hatten. Echt schade, dass der Laden geschlossen hatt ;) bzw viel zu teuer war (16.50-19.00 € für nen paar Holzhütten!).

Donnerstag früh kamen meine Eltern an, die für 2 Wochen bleiben wollten und Freitag ging es langsam Richtung Heimat!

 

Es war wie immer sehr schön: die Bedingungen waren klasse und es freut mich immer wieder die alten Bekannten wieder zu sehen!

 

Es bleibt noch zu erwähnen, dass das "Brüllkäfer"-Zertretungskomando Peer&Claudius den südspanischen Bestand um ca. 70% dezimiert hat, was manch Mitreisenden dazu bewegte, sich ab und an für die Arterhaltung dieser Tierchen einzusetzen!**Brüllkäfer**